Steirische Wurzeln Erwin Wurm . Brothers Sisters Made for Admont 2002 Kopie scaled
2 Steirische Wurzeln DSC06267 scaled
Hannes Schwarz . Ausstellung 2021 scaled

Museum Contemporary Art

The naturalness of contemporary art

Contemporary art has become something quite natural here in recent years. During its 900-year existence, the Benedictine community of Admont Abbey has repeatedly opened itself to the contemporary art and culture of its time and promoted it to the best of its ability.

 

2 Steirische Wurzeln DSC06267 scaled
MZ20 Schwarz199 scaled
Steirische Wurzeln Hubert Schmalix . Die Juenger . 1994 scaled
Steirische Wurzeln Erwin Wurm .  scaled
Steirische Wurzeln Alfred Klinkan .  scaled
Steirische Wurzeln Erwin Wurm . Brothers Sisters Made for Admont 2002 Kopie scaled
Hannes Schwarz . Ausstellung 2021 scaled
2 Steirische Wurzeln DSC06267 scaled
MZ20 Verortungen 197 scaled

New on contemporary art

LOCATIONS – MADE FOR ADMONT #PHOTOGRAPHY

Based on a selection from the Abbey's own collection, the 2021 special exhibition represents the broad spectrum of MADE FOR ADMONT photographs.

Find out more

Contemporary art collection since 1997

Since 1997, Admont Abbey has continuously been building up a collection of contemporary art. This collection currently contains more than 1,500 individual works, mainly from the middle of the 20th century, by more than 160 artists who were born or worked in Austria.

It consists of two parts: Studio and gallery purchases, as well as commissioned MADE FOR ADMONT art. In recent years, a number of artists have created important works and groups of works at the invitation of the Abbey.

The connection of those who are blind and those who can see

A worldwide speciality is the special collection ‘JENSEITS DES SEHENS – Kunst verbindet Blinde und Sehende (Beyond seeing – art connects those who are blind and those who can see)’

These works of art, which have been created especially for the Admont Collection since 2002, do not focus on perceiving things through one's eyes. They have been designed for the visually impaired, those who are blind and those who can see, with the highest quality standards and initiate a dialogue.

 

 the diversity of contemporary art 

The collection also includes larger groups of works by selected artists, such as the ‘Hannes Schwarz Foundation’, which was donated to the monastery in 2002. A strong group is also made up of works by representatives of ‘Neue Malerei (New Painting)’ of the 1980s, who have further developed in various directions. Through continuous purchases, long-term loans and donations, the collection is in an exciting, dynamic development process. In addition to artworks by established artists who have made their mark in Austria and internationally, those by young or less-known artists, whose works are convincing, are also purchased time and again. Wherever possible, the Abbey tries to promote the potential of young artists who have not experienced success so far.

Hannes Schwarz scaled
MZ20 Verortungen 197 1 scaled
MZ20 Verortungen 195 scaled
Ausstellung Verortungen 2020478 scaled
Ausstellung Verortungen 2020475 scaled
Gegenwartskunst

Steirische Wurzeln Erwin Wurm . Brothers Sisters Made for Admont 2002 Kopie scaled
2 Steirische Wurzeln DSC06267 scaled
Hannes Schwarz . Ausstellung 2021 scaled

Museum Gegenwartskunst

Natürlichkeit der Gegenwartskunst

Gegenwartskunst ist hier in den letzten Jahren etwas ganz Natürliches geworden. Die benediktinische Gemeinschaft des Stiftes Admont hat sich während ihres mehr als 900jährigen Bestehens immer wieder maßgeblich der aktuellen Kunst und Kultur ihrer Zeit geöffnet und diese nach ihren Möglichkeiten gefördert.

 

2 Steirische Wurzeln DSC06267 scaled
MZ20 Schwarz199 scaled
Steirische Wurzeln Hubert Schmalix . Die Juenger . 1994 scaled
Steirische Wurzeln Erwin Wurm .  scaled
Steirische Wurzeln Alfred Klinkan .  scaled
Steirische Wurzeln Erwin Wurm . Brothers Sisters Made for Admont 2002 Kopie scaled
Hannes Schwarz . Ausstellung 2021 scaled
2 Steirische Wurzeln DSC06267 scaled
MZ20 Verortungen 197 scaled

Aktuelles aus der Gegenwartskunst

VERORTUNGEN – MADE FOR ADMONT #FOTOGRAFIE

Die Sonderausstellung 2021 repräsentiert anhand einer Auswahl aus der hauseigenen Sammlung des Stiftes das breite Spektrum an MADE FOR ADMONT-Fotografien.

Mehr erfahren

Gegenwartskunst-Sammlung seit 1997

Seit 1997 baut das Stift Admont kontinuierlich eine Gegenwartskunst-Sammlung auf. Diese Sammlung beinhaltet derzeit über 1500 Einzelwerke von über 160 vorwiegend ab Mitte des 20. Jahrhunderts in Österreich geborenen oder dort tätigen Künstlerinnen und Künstlern.

Sie setzt sich aus zwei Teilen zusammen: aus Atelier- bzw. Galerieankäufen, sowie aus MADE FOR ADMONT-Auftragskunst. Eine Reihe von Künstlerinnen und Künstlern hat in den letzten Jahren auf Einladung des Stiftes hin bedeutende Werke und Werkgruppen geschaffen.

Die verbindung von blinden und sehenden

Eine weltweite Besonderheit ist die Spezial-Sammlung „JENSEITS DES SEHENS – Kunst verbindet Blinde und Sehende“.

Bei diesen seit 2002 speziell für die Admonter Sammlung entstehenden Kunstwerken steht die Wahrnehmung über die Augen nicht im Vordergrund. Mit höchstem Qualitätsanspruch sind sie für sehbeeinträchtigte, blinde und sehende Menschen konzipiert und initiieren einen Dialog.

 

 die vielfalt der gegenwartskunst 

Die Sammlung beinhaltet ebenso größere Werkgruppen ausgewählter KünstlerInnen wie etwa die 2002 an das Stift ergangene „Stiftung Hannes Schwarz“. Eine starke Gruppe konstituiert sich auch aus Werken von Vertretern der „Neuen Malerei“ der 1980er Jahre, die sich in unterschiedlichste Richtungen weiter entwickelt haben. Durch permanente Ankäufe, Dauerleihgaben und Schenkungen befindet sich die Sammlung in einem spannenden, dynamischen Aufbauprozess. Neben Kunstwerken von arrivierten KünstlerInnen, die sich nicht nur in Österreich, sondern auch international einen Namen gemacht haben, werden auch immer wieder solche von jungen bzw. weniger bekannten, aber überzeugend arbeitenden KünstlerInnen angekauft. Wo immer möglich, ist das Stift um die Unterstützung der weiteren Entwicklungsmöglichkeiten junger, noch nicht arrivierter KünstlerInnen bemüht.

Hannes Schwarz scaled
MZ20 Verortungen 197 1 scaled
MZ20 Verortungen 195 scaled
Ausstellung Verortungen 2020478 scaled
Ausstellung Verortungen 2020475 scaled
Gegenwartskunst