Aktuelle
Ausstellungen

01 / 05

Stift Admont GWK Alois Mosbacher Otto Zitko © Michael Braunsteiner
Ausstellung
Stift Admont GWK Gustav Zankl © Michael Braunsteiner
Stift Admont KHM Gotik GWK © Michael Braunsteiner
Stift Admont GWK Peter Unterthurner © Michael Braunsteiner

STIFT ADMONT 1074 – 950 JAHRE LEBENDIGES KLOSTER

SONDERAUSSTELLUNGEN, NEUAUFSTELLUNG
DER KUNSTHISTORISCHEN SAMMLUNG UND DIE
MUSEUMSABTEILUNGEN IM JUBILÄUMSJAHR 2024

Das 950-Jahre-Jubiläum sorgt für einen beachtlichen Relaunch der Stiftsmuseen. Die Jubiläumsausstellung 2024 bietet einen abwechslungsreichen Parcours durch die faszinierende Geschichte des Benediktinerklosters. Hochkarätige, zum Teil noch nie gezeigte Schätze aus der Bibliothek, dem Archiv und den Sammlungen dokumentieren die Blütephasen, aber auch die schwierigen Epochen des Stiftes, das mehrmals von der Aufhebung bedroht war. Auch die wissenschaftlichen und kulturellen Leistungen des Stiftes spiegeln sich in eindrucksvollen Exponaten wider.

MEHR LESEN

 

michael b portrait
LEI©StefanLeitner www

Weil Vielfalt bewegt!

Einundzwanzig Jahre ist es mittlerweile her, dass das Großmuseum des Benediktinerstiftes Admont eröffnet wurde. Unter dem Motto „Es lebe die Vielfalt!“ wurden von Beginn an eine Abteilung für Gegenwartskunst, ein Kunst- und ein Naturhistorisches Museum und die weltweit größte Klosterbibliothek unter einem Dach vereint. 2017 konnte dieses Angebot durch ein Gotik-Museum erweitert werden. Vielfalt, die Anklang findet: Von 2015 bis 2019 stieg die Zahl der Besucherinnen und Besucher um ganze vierzig Prozent. Ein Wachstum, das 2021 in einem Rekord gipfelte: Am 5. August dieses Jahres konnte das Stiftsmuseum einen wahren Besucheransturm verzeichnen. An diesem Tag haben 1.100 Menschen unsere Ausstellungen besichtigt. Gesamteintritte 2021: 70.000. Eine Zahl, die wohl schon bald übertroffen werden wird. Denn durch die ständige Weiterentwicklung des wohl kontrastreichsten Privatmuseums Österreichs erwarten wir, die 80.000-Besuchermarke in nächster Zeit zu knacken.

MEHR LESEN

 

Aktuelle Ausstellungen

21 Jahre Museum Ausstellungsrückblick

Dauerausstellungen