Gesundheitszentrum Admont

01 / 03

Gesundheitszentrum Admont ©Thomas Sattler
Gesundheitszentrum Admont ©Thomas Sattler
Gesundheitszentrum Admont © Thomas Sattler

Medizinische Versorgung für die Region

 

Das Benediktinerstift Admont eröffnete im November 2019 ein Gesundheitszentrum, das mit seinem umfassenden Leistungsangebot die medizinische Versorgung für eine ganze Region sichert. Um eine umfassende medizinische Versorgung gewährleisten zu können, bieten Allgemeinmediziner, Fachärzte, Therapeuten und medizinisches Fachpersonal ihre Leistungen in einem eigens dafür adaptierten Gebäude auf dem Areal des Benediktinerstiftes an. Die von Mag. Andrea Pickl geführte Stiftsapotheke befindet sich nur wenige Meter vom Gesundheitszentrum entfernt. Nicht nur mit dem neuen Gesundheitszentrum investiert das Stift Admont in die Region. Schon seit der Klostergründung ist das Benediktinerstift ein wichtiger Arbeitgeber und Betreiber gemeinnütziger Einrichtungen. Mittlerweile sind es über 500 Mitarbeiter, die in den verschiedenen Stifts-Betrieben tätig sind.

Benediktinerstift Admont - Abt Gerhard Hafner

Abt Gerhard zum Ärztezentrum

 

 

„Fast auf jeder Seite der Evangelien ist zu lesen, wie Jesus sich kranken Menschen zugewandt hat. Daraus ergibt sich die christliche Verantwortung für Menschen mit körperlichen und seelischen Leiden da zu sein. Abt und Kapitel haben deshalb sofort zugestimmt, das Gesundheitszentrum auf stiftischem Areal zu errichten. Zusätzlich war auch die Situation in Admont ein innerer Motivationsschub. Arzt um Arzt ging in den wohlverdienten Ruhestand, doch keine Nachfolger traten an ihre Stelle, weshalb Stift und Gemeinde dieses Zentrum errichten wollten, besonders in Hinblick darauf, praktische Ärzte für die Region gewinnen zu können“, so Abt Mag. Gerhard Hafner O.S.B.

Die Sorge für die Kranken muss vor und über allem stehen:
man soll ihnen so dienen, als wären sie wirklich Christus.

Auszug aus der Regel des heiligen Benedikt, Kapitel 36/1

Stift Admont - Gesundheitszentrum Admont ©Thoms Sattler

Kontakt

 

 

Gesundheitszentrum Admont
Hauptstraße 167
8911 Admont