Klosterleben & Noviziat

01 / 04

Noviziat 4
Stift Admont - Mönche im Museum © Stefan Leitner
Stift Admont - Mönche in der Klosterbibliothek © Stefan Leitner
Stift Admont - Mönche im Rosarium © Stefan Leitner

Leben in Gemeinschaft

Unser Gemeinschaftsleben gestaltet sich nach den Vorgaben der Regel des Heiligen Benedikt, angepasst an unsere Zeit und die Aufgaben, die aus dem Stiftungsauftrag des Klosters erwachsen sind.

Stift Admont - Konvent Gruppenfoto 2024

Mehr über das Leben in Gemeinschaft

Gott zu suchen ist die erste und wichtigste Aufgabe jedes Mönches, jedoch müssen wir als Benediktiner das nicht als „Einzelkämpfer“ tun, sondern wissen uns von der Gemeinschaft der Brüder unterstützt. Diese wird besonders erfahrbar beim Chorgebet, der Feier der heiligen Messe, beim gemeinsamen Tisch, im Austausch, beim Feiern unserer Feste, bei Ausflügen, bei gegenseitigen Besuchen und bei der Sorge um unsere älteren und kranken Brüder, manchmal auch bei einer netten Runde und einem „Glaserl Wein”.

Stift Admont - Mönche Stiftskirche Admont © Stefan Leitner
aussenaufnahmen @Thomas Sattler 9 scaled
aussenaufnahmen @Thomas Sattler 5 e1634723428147
LEI1509 e1648757283939
Stift Admont ©Thomas Sattler 3 scaled
P. Maximilian Schiefermueller Stift Admont Marcel Peda
DSC5492 copia scaled
Benediktinerstift Admont - Pater Egon © Thomas Sattler
Profess  U00A9Thomas Sattler 2
frater Vinzenz C Thomas Sattler scaled
Gottesdienst 27.3.2022
Profess  U00A9Thomas Sattler
shutterstock 57372331 scaled
Stift Admont ©StefanLeitner 016
Benediktinerstift Admont Feierliche Profess fr. Matthaeus Konieczny 4
Frater Rupert ©Thomas Sattler 2
Stift Admont AbtGerhard@Marcel Peda 6
Stiftskirche Admont © Thomas Sattler
Noviziat 2
Noviziat 3
Stift Admont ©StefanLeitner 017
Stift Admont - Mönche im Kunsthistorischen Museum © Stefan Leitner
Stift Admont ©StefanLeitner 025
Pater Prior 1
Benediktinerstift Admont - Pater Prior Maximilian Schiefermüller © Stefan Leitner
Stift Admont - Mönche Stiftskirche Admont © Stefan Leitner
Profess  U00A9Thomas Sattler

wie werde ich mönch?

Männer, die unser Leben als Benediktinermönche kennenlernen möchten und sich für die Regel des Heiligen Benedikt interessieren, sind herzlich zu einem Besuch in Admont eingeladen.

Klostereintritt

Ordensgelübde

Das Ordensgelübde setzt sich aus Beständigkeit, klösterlichem Lebenswandel und Gehorsam zusammen.

Zum Gelübde

Stift Admont ©Thomas Sattler 11 scaled

Kloster auf Zeit

Ein Kloster lebt von Männern, die den Weg ins Kloster finden. In vielen Bereichen zeigen wir immer wieder, dass wir ein attraktives Haus für Männer sind, um ein Leben nach der Regel des Heiligen Benedikt zu führen.

Allerdings ist es dafür wichtig, dass auch unser Leben als Mönche bekannt wird und so Menschen sich überlegen, hier in unser Kloster einzutreten.

Stift Admont - Pater Thomas mit Buch © Stefan Leitner

kennenlernen

Im Rahmen unseres Angebotes “Kloster auf Zeit” ist es Männern möglich, das Leben im Kloster näher kennenzulernen. Die Benediktiner von Admont laden junge Männer bis 40 herzlich ein, an einem Wochenende das Kloster und die Mönche kennen zu lernen. In diesen Tagen wollen wir einen Einblick in unser Haus, in unser Beten, in unser Wirtschaften sowie in die Regel des hl. Benedikt geben. 

Infos und Anmeldung: Subprior P. Thomas. Er ist als Novizenmeister für die jungen Mönche und die Interessenten verantwortlich!

 +43 (0) 664/603 53 712

Die Aufgaben der Mönche heute

Mit diesen Worten lässt sich das ganzheitliche Leben einer benediktinischen Gemeinschaft in Kürze zusammenfassen. Gebet, Arbeit und das Lesen in der Hl. Schrift sowie in den Vätertexten sind die Pole, die das klösterliche Leben bestimmen.

Aufgaben im Detail

 

Viele Wege führen ins Kloster

Eines der großen Talente unseres Frater Rupert ist es, wahre Kunststücke auf der Orgel zu vollbringen. Vor seinem Klostereintritt hatte er dieses Talent auch zu seinem Beruf gemacht.

Einige Jahre war er als Organist und Kirchenchorleiter hauptberuflich tätig. Auch dadurch fand er seinen Weg zu einer vertieften Gottesbeziehung – vor allem durch die Liturgie – und damit schließlich seine Berufung zum klösterlichen Leben.