Stift Admont - Gesundheitszentrum Admont ©Thoms Sattler

Ärztliche Versorgung für Admont gesichert

Das Team des Gesundheitszentrums Liezen gewährleistet ab 11. April 2023 die allgemeinmedizinische Versorgung in Admont.

Ärztliche Versorgung für Admont gesichert

Freitag, 31. März 2023

Der Fortbestand des Gesundheitszentrums in Admont ist nunmehr vereinbart und die Versorgung der Bevölkerung ist gesichert. Die allgemeinmedizinische Versorgung im hochmodernen und voll ausgestatteten Gesundheitszentrum im Areal des Stiftes Admont wird vorerst durch das Team aus dem Gesundheitszentrum Liezen (PVE Liezen) übernommen. Dabei handelt es sich um eine vorübergehende Übergangslösung, bis eine dauerhafte Langzeitlösung gefunden wird.

„Es freut mich sehr, dass wir gemeinsam mit den Ärzten der PVE Liezen, der Gemeinde, dem Gesundheitsfonds und der ÖGK nun eine Übergangslösung für die ärztliche Versorgung in Admont erarbeiten konnten. Wir arbeiten zurzeit intensiv an einer langfristigen Lösung“, sagt Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner Strauß und verspricht „die Fördermittel des Gesundheitsfonds in vollem Umfang weiterzubezahlen.“

Die Sozialversicherung vertreten durch die Österreichische Gesundheitskasse übernimmt wie bisher die Honorierung der Ärzte und unterstützt diese Übergangslösung proaktiv.

Die derzeit im Gesundheitszentrum Admont tätigen Ärzte Dr. Eva Maria und Dr. Oliver Petz betreiben bis einschließlich Freitag, 31. März 2023 das Gesundheitszentrum. In der Osterwoche wird eine Grundreinigung durchgeführt, die vorhanden Ausstattung adaptiert und das Team der PVE Liezen auf die neuen Gegebenheiten vor Ort eingeschult.

Ab Dienstag, 11. April 2023 wird der Standort Admont vom Team „PVE Liezen betreut. Dieses Team hat sich bundesweit bereits einen guten Ruf für seine kompetente und wohl-organisierte Praxis erarbeitet. Das Team für Admont wird von einigen Vertretungsärzt*innen aus der Region unterstützt. Die derzeitigen Mitarbeiter*innen des Gesundheitszentrums Admont werden weiterhin dort beschäftigt sein, der bestehende Mietvertrag wird fortgeführt.

Die Lösung ist vorerst auf sechs Monate befristet.

Öffnungszeiten ab 11. April 2023:  Montag bis Freitag 07:30 bis 12:30 Uhr, und an den Nachmittagen nach Bedarf und vorheriger Vereinbarung.

Nähere Informationen zur Gesundheitsversorgung in Liezen: www.gesund-in-liezen.at

Rückfragehinweis:
Gesundheitsfonds Steiermark, Cornelia Kröpfl, BA MA
+43 (0)676/8666 5416 | gesundheitsfonds-steiermark.at