GLANZ & GELEHRSAMKEIT – Die größte Klosterbibliothek der Welt… Ein barockes Gesamtkunstwerk

 

In einer Zeit der Superlative reiht sich die Stiftsbibliothek der Benediktinerabtei Admont gerne ein – in früheren Zeiten als „Achtes Weltwunder“ bezeichnet – als größter klösterlicher Bibliothekssaal der Welt. 

Diesen Anspruch erhebt sie durch die räumlichen Dimensionen und nicht durch den dort aufbewahrten Buchbestand von etwa 60.000 Büchern. Der Saal ist 70 Meter lang, 14 Meter breit und bis in den Gewölbescheitel über elf (im Mittelraum sogar über zwölf) Meter hoch. 48 Fenster geben das nötige Licht, zwölf weitere Fenster sind hinter den Bücherkästen versteckt. Es ist das Licht, das diesen majestätischen Raum mit seiner beeindruckenden Größe zu einem Saal der Offenheit, der Aufklärung und eines liberalistischen Geistes macht. Neben dem Licht sind es die Farben, die dem Raum sein unvergleichliches Aussehen verleihen: das Weiß der Regale, das Gold in Verzierungen und Ornamenten sowie die bronzefarbenen Skulpturen und Schnitzwerke – ein Meisterwerk des Spätbarocks, geplant durch den Architekten Joseph Hueber.

Die Vollendung der Raumschale geschah um 1776, die wichtigsten beteiligten Künstler waren Bartolomeo Altomonte (Deckenfresken) und Joseph Stammel (Holzskulpturen). Die Aufstellung der Bücher im großen Bibliothekssaal entspricht heute noch jenem gut durchdachten Gliederungskonzept, das schon bei der Fertigstellung des Raumes entwickelt worden war. Der Bestand wurde in Sachgruppen aufgegliedert, die auch heute noch an den lateinischen Aufschriften auf den Kartuschen an den großen Bücherschränken ablesbar sind.

Stift Admont - Bibliothek - Kinder gemeinsam in Bibliothek© Thomas Sattler
Stift Admont - Bibliothek - Kinder in Bibliothek© Thomas Sattler
Stift Admont - Weltgrößte Klosterbibliothek © Stefan Leitner
Stift Admont - Die vier letzten Dinge von Josef Stammel
Stift Admont - Museum - Kinder sehen sich Bibliothek an © Thomas Sattler
Stift Admont - Bibliothek - Kind mit Kinderbuch über Bibliothek © Thomas Sattler
Stift Admont - Weltgrößte Klosterbibliothek mit Familie © Thomas Sattler
Stift Admont - Mönche in der Klosterbibliothek © Stefan Leitner
Stift Admont - Die vier letzten Dinge von Josef Stammel
Stift Admont - Mönche in der Klosterbibliothek © Stefan Leitner
Stift Admont - Die vier letzten Dinge von Josef Stammel
Stift Admont - Mönche in der Klosterbibliothek © Stefan Leitner