Stift Admont Priesterweihe Pater Matthäus © Thomas Sattler

Priesterweihe P. Matthäus Konieczny OSB

„Es ist schön, dass wir Berufung annehmen und feiern können.“ so Bischof Wilhelm Krautwaschl heute bei der Priesterweihe von unserem P. Matthäus. Wir freuen uns mit und über unseren Neupriester.

Priesterweihe P. Matthäus Konieczny OSB

Sonntag, 21. Mai 2023

Am Nachmittag des 21. Mai 2023 weihte Diözesanbischof Dr. Wilhelm Krautwaschl P. Matthäus Cassian Konieczny in der Admonter Stiftskirche zum Priester. Bei seiner Begrüßung formulierte der Bischof: „Es ist schön, dass wir Berufung annehmen und feiern können.“ Seine Predigt begann er mit den Worten: „Alles Leben ist Beziehung.“ An das Signalwort „Beziehung“ band er seinen Gedankengang: „Beziehung ist die Lebensgrundlage schlechthin. Mit der Priesterweihe wirst du ein Mann der Beziehung.“ Gerade im Johannesevangelium gibt es viele Beziehungsaussagen zwischen Gott-Vater und Jesus Christus. Benediktiner bezeugen: „Ohne das Leben einer innigen Beziehung zu Gott ist das Leben nicht möglich.“ Zu den Aufgaben des Priesters sagte der Bischof: „Feiere die Beziehung der Liebe Gottes zu den Menschen. Du führst die Menschen in die Beziehung zu Gott hinein.“ Durch das, was du gerade für arme Menschen tust, geschieht eine Begegnung mit Gott. – In seinen Dankesworten sagte P. Matthäus am Ende der Priesterweihe: Gott führt und leitet – mich nach Admont. Er dankte Abt Gerhard für seine für ihn stets offenen Hände und sein offenes Herz. 

Zu seiner Lebensgeschichte schrieb der heute 32-Jährige bei seinem Kommen nach Admont im dortigen Pfarrblatt: „Ich wurde 1990 im Bundesstaat Indiana (USA) geboren und bin in der Stadt Lafayette mit einem jüngeren Bruder aufgewachsen. Bereits als Jugendlicher war ich immer in meiner Pfarrgemeinde aktiv tätig, daher entschloss ich mich Theologie und Philosophie zu studieren. Nach Abschluss meines Masterstudiums arbeitete ich ein Jahr als Programmkoordinator an der Purdue University. Dort bereits fühlte ich mich von der benediktinischen Lebensweise angezogen und so trat ich 2018 in die St. Bernard Abbey in Cullman, Alabama, ein. Eineinhalb Jahre lang unterrichtete ich in der Abteischule Religion und Informationstechnologie. Im Sommer 2020 kam ich nach Admont, lernte unser Stift und die Gemeinschaft kennen und schätzen und entschloss mich, meine Gelübde hierher zu übertragen.“ Am 21. März 2022 legte der Neupriester seine feierlichen Ordensgelübde ab. – – Als Primizspruch wählte sich P. Matthäus einen Satz aus Kapitel 72 der Ordensregel des hl. Benediktus: Christus sollen sie überhaupt nichts vorziehen. Er führe uns gemeinsam zum ewigen Leben.

Mit Abt Gerhard Hafner und der Mönchsgemeinschaft von Admont freuten sich die Familie des Neupriesters (die Eltern, ein Onkel und eine Tante), ferner seine Freunde, viele Angehörige von Ordensgemeinschaften und viele Christinnen und Christen aus den Stifts-pfarren (besonders aus der Pfarre Admont, wo er sein Pastoralpraktikum absolviert hatte) über dieses große Ereignis im 949. Jahr des Bestehens des Benediktinerstiftes Admont.

Gerade in den Tagen vor Pfingsten beten viele Katholikinnen und Katholiken in der so genannten Pfingstnovene um die Gaben des Hl. Geistes. Mögen diese Gaben dem Neupriester in seinem Leben als Priester für alle Aufgaben, mit denen er betraut wird, geschenkt sein! 

Fotos: Thomas Sattler

Stift Admont Priesterweihe Pater Matthäus © Thomas Sattler
Stift Admont Priesterweihe Pater Matthäus © Thomas Sattler
Stift Admont Priesterweihe Pater Matthäus © Thomas Sattler
Stift Admont Priesterweihe Pater Matthäus © Thomas Sattler
Stift Admont Priesterweihe Pater Matthäus © Thomas Sattler
Stift Admont Priesterweihe Pater Matthäus © Thomas Sattler
Stift Admont Priesterweihe Pater Matthäus © Thomas Sattler
Stift Admont Priesterweihe Pater Matthäus © Thomas Sattler
Stift Admont Priesterweihe Pater Matthäus © Thomas Sattler
Stift Admont Priesterweihe Pater Matthäus © Thomas Sattler
Stift Admont Priesterweihe Pater Matthäus © Thomas Sattler
Stift Admont Priesterweihe Pater Matthäus © Thomas Sattler
Stift Admont Priesterweihe Pater Matthäus © Thomas Sattler
Stift Admont Priesterweihe Pater Matthäus © Thomas Sattler
Stift Admont Priesterweihe Pater Matthäus © Thomas Sattler
Stift Admont Priesterweihe Pater Matthäus © Thomas Sattler