Einkleidung Frater Benedikt-5 © Sabine Breitenfuß

Einkleidung von frater Benedikt 2023

Ein neuer Novize in unserem Stift! Bei der Vesper am 10. Oktober 2023 wurde Benedek Nemeth als Admonter Benediktiner eingekleidet.

Einkleidung von frater Benedikt

Dienstag, 10.Oktober 2023

Ein neuer Novize in unserem Stift
Bei der Vesper am 10. Oktober 2023 wurde Benedek Nemeth als Admonter Benediktiner eingekleidet. Der 25-jährige Novize stammt aus Ungarn. Nach seiner Matura absolvierte er ein technisches Studium. Der Wunsch, Benediktiner zu werden, die Liebe zur deutschen Sprache und das Kennenlernen unserer Gemeinschaft führten ihn in unser Stift. Abt Gerhard lud die Eltern, die Großmutter und Geschwister von Benedek Nemeth herzlich ein, immer wieder nach Admont zu kommen. Am Ende lüftete er das Rätsel rund um den Klosternamen des neuen Novizen mit den Worten: Wenn jemand vom Anfang an diesen Namen tragen darf, gibt es wenig Grund, ihn zu ändern: Aus Benedek wird frater Benedikt!

Sein Bibelspurch: „Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und dazu bestimmt, dass ihr euch aufmacht und Frucht bringt und dass eure Frucht bleibt.“ Joh 15,16

 

Aus der Predigt des Abtes:
Bücher, die dir auf den Weg mitgegeben werden:
– Bibel: das Wort Gottes, was bedarf es des Kommentares mehr
– Stundenbuch: Lob Gottes – unser täglicher Dialog mit Gott
– die Ordensregel des Hl. Benedikt: alt und doch stets neu!
– Hausgeschichte: du lebst dein geistliches Leben in einem konkreten Kloster, wo die Beständigkeit höchste Bedeutung hat 

Einkleidung Frater Benedikt-2 © Sabine Breitenfuß
Einkleidung Frater Benedikt-3 © Sabine Breitenfuß
Einkleidung Frater Benedikt-1 © Sabine Breitenfuß
Einkleidung Frater Benedikt-4 © Sabine Breitenfuß
Einkleidung Frater Benedikt-5 © Sabine Breitenfuß
frater Benedikt Portrait © Sabine Breitenfuß
Unser Novize stellt sich vor

Ich grüße Sie herzlich, ich bin fr. Benedikt Nemeth OSB, 25 Jahre alt und der neue Novize des Stiftes Admont. Ich stamme aus Ungarn, aus Ödenburg, oder wie es auf Ungarisch heißt, aus Sopron, wo ich zusammen mit meinen vier Geschwistern aufgewachsen bin. 12 Jahre lang habe ich bei den Ursulinen in Ödenburg gelernt, wo ich 2017 meine Matura abgelegt hatte. Schon damals hat mich die Frage, beschäftigt: „Wie wäre es, wenn ich Priester wäre?“.  Zu der Zeit konnte ich diesen Wunsch vor der Familie nicht präsentieren, deswegen setzte ich meine Studien noch in einer weltlichen Laufbahn an der TU Budapest fort. Während der Universitätszeit wusste ich schon, dass ich mein Leben in eine kirchliche Richtung ändern möchte, aber vorher habe ich das angefangene Studium abgeschlossen, so habe ich an der Fakultät für Bauingenieurwesen 2021 das Diplom erworben. Am Ende des Sommers 2021 bin ich in die Benediktiner-Abtei in Tihany neben dem Plattensee eingetreten, wo ich zwei Jahre lang gelebt habe. Kurz danach legte ich meine C1 Sprachprüfung (muttersprachlich ähnliches Niveau) für Deutsch bei der ÖSD Institut ab. Nach dem ungarischen Noviziat wollte ich an einer österreichischen Universität weiter Theologie studieren, das nach dem Noviziat in Ungarn nicht ermöglicht worden wäre. Aus diesem Grund habe ich Tihany verlassen und ich bin nach Admont gekommen, die benediktinische Lebensweise fortsetzen zu dürfen und ein guter Benediktiner und Ordenspriester in Admont zu werden. Ich finde die Schwerpunkte des Stiftes Admont beispielhaft, besonders das gemeinsame Chorgebet, den Seelsorgedienst in der Umgebung und die Bildung im Stiftsgymnasium. In der Zukunft würde ich mich auch gerne diesen Tätigkeiten anschließen. Ich bin ich sehr dankbar, dass die Gemeinschaft in Admont mich so herzlich angenommen und aufgenommen hat und dafür, dass ich mein Noviziat am 10. Oktober mit der Einkleidung offiziell beginnen durfte.

frater Benedikt Portrait © Sabine Breitenfuß