DveriPAX©StefanLeitner 044 e1634723065779

DVERI PAX punktet bei World Wine Awards

Gleich acht Mal Silber holten die Weine von Dveri Pax bei den Decanter World Wine Awards.

DVERI PAX punktet bei World Wine Awards

Gleich acht Mal Silber holten die Weine von DVERI PAX bei den Decanter World Wine Awards.

Heuer zum 21. Mal ausgetragen haben sich die Decanter World Wine Awards zum weltweit größten Weinwettbewerb etabliert. Die Ergebnisse basieren auf einem strengen Bewertungsverfahren, das jährlich die weltweit besten Weine ins Rampenlicht stellt. Darunter reihen sich auch die DVERI PAX Weine des Benediktinerstiftes Admont. Gleich acht Silbermedaillen konnte das Weingut bei den diesjährigen World Wine Awards abräumen. Eine Bewertung, die die hohe Qualität in Anbau, Produktion und Geschmack widerspiegle, betont Danilo Flakus, Direktor und Önologe des Weinguts Dveri Pax. Unter den ausgezeichneten Weinen befindet sich auch der Furmint 2019, mittlerweile „unser Aushängeschild“, wie Flakus betont. Mit 93 von 100 Punkten konnte ebenso der Brut Sipon, Jahrgang 2019, auf sich aufmerksam machen.

 

Weiterer Meilenstein

Neben hoch prämierten Weißweinen gelang es DVERI PAX auch mit einem besonderen Rotwein Silber zu holen: dem Pinot Noir, Jahrgang 2021. Für Stift Admonts Wirtschaftsdirektor sind diese Auszeichnungen „ein weiterer Meilenstein in unserer jahrhundertelangen Tradition des Weinanbaus“, sagt Franz Pichler. Diese hat bereits im 12. Jahrhundert ihren Ursprung gefunden. Einst wurden die Anbauflächen von Weinbauern der Region bewirtschaftet, die Messwein für die Mönche herstellten. Nach der Enteignung durch das Nazi-Regime erhielten die Admonter Benediktiner ihre Ländereien in den 1990er-Jahren zurück. Heute umfassen die Dveri Pax-Weinberge im slowenischen Jarenina, das nur wenige Kilometer von der steirischen Grenze zu Spielberg entfernt liegt, mehr als 75 Hektar Fläche.

 

Prämierte Weine im Haubenlokal

Verkosten kann man die prämierten Weine im gleichnamigen Haubenlokal „DVERI PAX“, das im 450 Jahre alten Schloss Jaringhof im slowenischen Jarenina untergebracht ist. Die Weine sind auch online unter www.dveri-pax.com sowie direkt im Weingut, im Klosterladen vom Museum Stift Admont, bei Stiftsgärtnerei Blumen + Wein in Admont, Kastner und Eurogast Landmarkt Liezen und Schladming erhältlich.

 

DVERI PAX Auszeichnung Gault&Milau
cof
DveriPAX © StefanLeitner
DveriPAX © StefanLeitner
DveriPAX © StefanLeitner
DveriPAX © StefanLeitner
DveriPAX © StefanLeitner
DveriPAX © StefanLeitner
DveriPAX © StefanLeitner
DveriPAX © StefanLeitner
DveriPAXStefanLeitner 004 min e1634723284923
DveriPAXStefanLeitner 007 min e1634723268388
72 Dveri Pax©StefanLeitner scaled
01 Dveri Pax©StefanLeitner e1634723082768