Benediktinerstift Admont Feierliche Profess fr. Matthaeus Konieczny 4

Feierliche Profess von fr. Matthäus Konieczny OSB

Am Hochfest des Heimgangs unseres Ordensvaters Benedikt, dem 21. März, legte frater Matthäus Konieczny in der Admonter Stiftskirche seine feierlichen Gelübde ab.

Feierliche Profess von fr. Matthäus Konieczny OSB

Montag, 21. März 2022 

„Ein Admonter Benediktiner mit Amerika-Bonus“

Am Hochfest des Heimgangs unseres Ordensvaters Benedikt, dem 21. März, legte frater Matthäus Konieczny in der Admonter Stiftskirche seine feierlichen Gelübde ab. Mit ihm freuten sich seine Mitbrüder aus Admont, seine Familie, Gläubige aus den Stiftspfarren und Freunde. frater Matthäus verwirklichte – so hob Abt Gerhard Hafner in seiner Predigt hervor – Gottes Auftrag an Abraham: Geh fort aus deinem Land, aus deiner Verwandtschaft und aus deinem Vaterhaus in das Land, das ich dir zeigen werde! (Genesis 12,1) – Matthew Konieczny wurde 1990 im Bundesstaat Indiana (USA) geboren. Er wuchs mit einem jüngeren Bruder in der Stadt Lafayette auf. Nach Abschluss seines Masterstudiums in Theologie und Philosophie trat er 2018 in die St. Bernard Abbey in Cullman, Alabama, ein. Er erhielt den Klosternamen Cassian. Am 21. März 2019 legte er dort seine einfache Profess ab. frater Cassian war ab dem Sommer 2020 einige Monate lang Gast in unserer Gemeinschaft. Seiner Bitte um die Übertragung seiner zeitlichen Gelübde auf Admont wurde im Februar 2021 entsprochen. Am 20. März 2021 wurde aus frater Cassian frater Matthäus. Abt Gerhard betonte den „Amerika-Bonus“ von frater Matthäus. Er werde frater Matthäus beim Religionsunterricht, bei seiner Sprachassistenz in Englisch und als Schulseelsorger, aber auch in der Pfarrseelsorge zugutekommen. „Du sollst ein Segen sein; denn du bist ein Segen“: das gab Abt Gerhard frater Matthäus mit auf seinen weiteren klösterlichen Lebensweg im Benediktinerstift von Admont.

Fotos: Thomas Sattler

Benediktinerstift Admont Feierliche Profess fr. Matthaeus Konieczny 1
Benediktinerstift Admont Feierliche Profess fr. Matthaeus Konieczny 2
Benediktinerstift Admont Feierliche Profess fr. Matthaeus Konieczny 3
Benediktinerstift Admont Feierliche Profess fr. Matthaeus Konieczny 4
Benediktinerstift Admont Feierliche Profess fr. Matthaeus Konieczny 5
Benediktinerstift Admont Feierliche Profess fr. Matthaeus Konieczny 6
Benediktinerstift Admont Feierliche Profess fr. Matthaeus Konieczny 7
Benediktinerstift Admont Feierliche Profess fr. Matthaeus Konieczny 8